Unser Zwärgegarte

Alles fing mit einem Geschenk an

Mitten in der Corona-Pandemie als wir unser FAZ schliessen mussten, erhielten wir von der Gemeinde ein grosses Geschenk.

Uns wurde angeboten, dass wir den kleinen Streifen Land zwischen Eingangstor und FAZ- bzw. Kindergartengebäude als FAZ-Garten nutzen und umgestalten dürfen. Wir freuten uns sehr über dieses unerwartete Angebot, zumal wir bis anhin an den Morgen keinen Aussenraum anbieten konnten, was in der Pandemie die Öffnung des FAZ teilweise verunmöglichte.

Die Planung

Sofort wurden Ideen gesammelt und Pläne geschmiedet. Ziel des FAZ war es, einen überschaubaren Garten für unsere Kleinsten im Alter von 0-4 Jahren (unsere Zwärgli) zu schaffen. Es sollte nicht ein üblicher Spielplatz mit vielen Bewegungsmöglichkeiten sein, sondern eher eine kleine Oase, in der die ruhige Interaktion und Sprache zwischen den Kindern und den Eltern im Nachahmungs- und Rollenspiel gefördert werden. Auch sollten sich die Eltern entspannen können, ohne Angst zu haben, dass das Kind irgendwo runterfallen könnte.

Nachdem unser Traum von einem Kinderspielhaus aus baurechtlichen Gründen scheiterte, entschieden wir uns für eine Matschküche sowie einen Baggerspielplatz mit Waage, die zum Spielen und Experimentieren einladen.

In gemeinsamen Treffen mit der Gemeinde (Vivian König), dem Werkhof/Gärtner (Herr Hofer), den Kindergärtnerinnen, dem Schulabwart (Peter Weidmann) und uns (Alexandra Zimmerli, Annina Liechty) wurde die Umsetzung besprochen. Wir erhielten von allen Seiten grosse Unterstützung, auch wenn nicht alles pannenfrei ablief. Ganz herzlichen Dank dafür!!!

Die Umsetzung

Als erstes mussten Pläne gezeichnet werden. Der Werkhof baute und befüllten nach dieser Vorlage den Baggerspielplatz.

Peter Weidmann und seine Lehrlinge bauten uns nach Plan unsere tolle Spielkiste und den Gartenhag mit Tor.

 

Die Pläne und der Gartenhag

 

Der Baggerspielplatz

 

Die Matschküche

 

Die letzten Schritte vor der Eröffnung

Am Schluss wurde es dann doch noch etwas knapp. Eine Sitzbank musste her, neue Schilder mussten geschrieben werden und der Garten ansprechend dekoriert werden. Dies alles natürlich im Team.

 

Die Eröffnung

Im Rahmen des Quartierflohmarkts Lange Heid konnten wir am 11. September um 14.00 h unseren Zwärgegarte endlich eröffnen und mit Cüpli (aus der Büchse) und Caprisonne darauf anstossen. Die Mütter-Väter-Beratung stand mit einem Ballonwettbewerb und einer kleinen Überraschung (Seifenblasen) bereit. Es konnten Zwärgenhüte gebastelt und die Arme mit Glitzertatoos verziert werden. Kurz darauf wurden auch der Baggerspielplatz und vor allem die Matschküche in Beschlag genommen und fleissig in der 5-Sterne Küche gekocht. 

Ab sofort ist der Zwärgegarte am Donnerstagmorgen von 9-11 h geöffnet und steht auch den geschlossenen Gesprächsgruppen der Mütter-Väterberatung zur Verfügung. Wir freuen uns über alle Zwärgli mit ihren Eltern!

 

Und zuletzt war dies alles nur möglich, weil wir ein super Team sind....

...und von der Gemeinde und dem Kanton BL grosszügig unterstützt wurden. Ganz herzlichen DANK!!!